Abschlussveranstaltung Baggersee-Projekt

 

Am 22.11.2022 fand im Vereinsheim am Strohmühlenteich eine Abschlussveranstaltung zum Baggersee-Projekt statt. Sven Mattern und Johannes Radinger vom Leibniz-Institut Berlin informierten unseren Verein über die Ergebnisse des Baggersee-Projekts.
 
Dabei wurden aus über 30.000 Baggerseen in Niedersachsen 20 ausgesucht, um in verschiedenen Versuchen die Entwicklung der Fischbestände in den Gewässern zu untersuchen. Dazu gehören der zusätzliche Fischbesatz, das Schaffen von Flachwasserzonen und das Einbringen von Totholz, was in Saalsdorf 2017 durchgeführt wurde.
 
In einer sehr entspannten Veranstaltung, bei der es in den Pausen Verpflegung für alle Anwesenden gab, wurden die Untersuchungen des Baggersee-Projekts anhand von Vergleichen mit den anderen 19 Gewässern erklärt.
 
In einem der Vorträge wurden speziell die Ergebnisse in Saalsdorf dargestellt und erklärt. Es ist nicht auszuschließen, dass in Zukunft weitere Aktionen zur Überprüfung des Fischbestandes durchgeführt werden. Dazu gab es aber keine genaueren Angaben.
 
Eine Übersicht der Ergebnisse in Saalsdorf als PDF-Datei gibt es > hier