2023

❗Achtung Kahmhaut auf dem Wasser.

Eine Kahmhaut ist eine durch Zersetzung von Pflanzen Teilen (durch Bakterien) entstandene Schicht auf dem Wasser.

Wenn besonders viel Eisen im Wasser ist und ausfällt, kann die Schicht oelig schimmern.

Durch diese Schicht sind weder Mensch noch Tier gefährdet.

In dem Sinne, wünschen wir einen wundervollen 1. Advent 🧑‍🎄

 

 

Außerordentlicher Arbeitseinsatz

Am 02.12.23 fand am Strohmühlenteich Helmstedt spontan ein Arbeitseinsatz statt.

Auf der Tagesordnung standen Holzfällarbeiten.

Für Verpflegung wurde auch gesorgt. Vielen Dank dafür.

Wir wünschen euch einen wunderschönen 1. Advent. 🐟

 

Treffen der Obmänner

Am 27.11.2023 fand das jährliche Treffen der Obmänner in gemütlicher Atmosphäre statt.

Es wurde über die geleisteten Arbeitseinsätze gesprochen sowie Anregungen und die Termine für 2024 geplant.

Die Obmänner hoffen auf rege Teilnahme bei den Arbeitseinsätzen 2024.

Wir bedanken uns für den tatkräftigen Einsatz der Obmänner im Jahr 2023🐟

 


Herbstversammlung

Am vergangenen Samstag, den 18.11.23 fand die Herbstversammlung statt.

Themen waren:

  • -das im Mai neu angeschaffte Mähboot inkl. Einweisungen & Einsatz auf unseren Gewässern

  • -Leider hat uns dieses Jahr unser Gewässerwart Harald Gruner plötzlich und unerwartet verlassen. Dieser Posten wird bis zur Jahreshauptversammlung bis zur Wahl kommissarisch durch Marc Porzelt übernommen

  • -Unser Gerätewart Kai Röhner musste aus privaten Gründen sein Amt niederlegen. Hier konnten wir Jan Schulz kommissarisch gewinnen

  • -Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit/Social Media haben nach dem Austritt von Guido Rehder Kimberly Schwarz und Anja Gruner diesen Bereich übernommen.

  • -Der SFV Helmstedt hat im November den Hans Otto Kieschke Preis der CDU verliehen bekommen. Neben dem Pokal und einer Urkunde gab es eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 250€ für den Verein

  • -Roland Stein bedankt sich beim Vorstand, den Obmännern und allen Helfern sowie bei der Fa. Domeier, der Ross Schlachterei Knoche und bei seiner Frau für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr und wünscht alles ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr

  • -Am Vereinsheim wurden die Abwasserleitungen erneuert sowie Abwasser und Regenwasser getrennt

  • -Sebastian Tornau bedankt sich im Namen des Gerätewartes für den pfleglichen Umgang mit unseren Geräten

  • -Das Mähboot war inzwischen auf 5 Teichen im Einsatz. Zurzeit umfasst die Truppe rund um den Truxor 13 Mitglieder. Sebastian Tornau bedankt sich bei der Fa. Domeier für die Reparatur des Rechens

  • -Sebastian Tornau bedankt sich bei allen Obmännern und Helfern für die geleistete Arbeit und wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr

  • -Die Gemeinde Saalsdorf hat vier unserer Fischereiaufseher zu amtlich bestellten Fischereiaufsehern bestellt. Es handelt sich hierbei um Lukas Geisler, Frank Lauenroth, Hartmut Fütterer und Hans Werner Kroll

  • -Michael Jerke bedankt sich bei allen Fischereiaufsehern für die geleistete Arbeit sowie bei allen Mitgliedern. Es kam im vergangenen Jahr zu keinerlei Verstößen gegen unsere Gewässerordnung.

  • -Auf der Versammlung der Fischereiaufseher am 11.11.2023 hat Erich Lüter als Gastreferent einen Vortrag zum Thema Eingriffsrechte der Fischereiaufseher gegeben. Vielen Dank hierfür

  • -Im Bereich der Zufahrtswege zu den Gewässern Saalsdorf und Anna Süd Westseite sind einige OWI-Anzeigen gestellt worden. Michael Jerke weist ausdrücklich darauf hin, dass jedes Mitglied seinen Fahrausweis gut sichtbar im Fahrzeug zu positionieren hat. Bei allen Fahrzeugen ohne Ausweis soll ein Foto des Fahrzeuges mit amtlichem Kennzeichen, sowie Ort, Datum und Name des feststellenden Mitgliedes an Michael Jerke oder an die Geschäftsstelle gesendet werden. Die Verstöße werden dann zur Anzeige gebracht.

  • -Angelkönig 2023 ist Torsten Henties, zweiter wurde Michael Jerke, den dritten Platz belegt Matthias Schmidt. Jugendkönig 2023 wurde Eric Jerke Michaelis

  • -Britta Jahr teilt mit, dass in diesem Jahr 36 Teilnehmer an dem Kurs zur Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung teilgenommen haben

  • -Silke Jerke bedankt sich als erstes bei allen Helfern, welche ihr immer wieder bei jeder Veranstaltung tatkräftig unter die Arme greifen

  • -Beim Muttertags Angeln waren 14 Damen anwesend

  • -Bei den Vereinsfischen wäre eine höhere Teilnahme wünschenswert

  • -Das Hegefischen in Anna Süd war trotz schlechter Fänge ein Erfolg. Hier waren 27 Teilnehmer zu verzeichnen. Das Hegefischen soll auch im kommenden Jahr wieder durchgeführt werden

  • -Das Wiedervereinigungsangeln fand in diesem Jahr in Haldensleben statt. In 2024 wird es von Oschersleben ausgerichtet

  • -Ab Weihnachten liegen die neuen Fangkarten in der Geschäftsstelle bereit. Die alten Karten müssen bis spätestens 20.01.2024 abgegeben werden

  • -Christina Meinecke berichtet von bisher 32 Neuaufnahmen in diesem Jahr.

  • -Ab dem 01.01.2024 werden wir für Gastangler 12 Stunden und 24 Stunden Karten anbieten

  • -Ab 2025 ist für alle Mitglieder das SEEPA Verfahren verpflichtend

  • -Matthias Schmidt berichtet von den Vereinsfischen und der noch immer schlechten Teilnahme der Jugendlichen.

  • -An der Ferienpass Aktion haben 19 Jugendliche teilgenommen. Matthias Schmidt bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, Sponsoren und bei seiner Familie für die Unterstützung

  • -Für 2024 möchte Matthias Schmidt das angeln für die Jugendlichen attraktiver machen indem er z.B ein offenes Angeln anbietet. Die Planungen hierfür laufen

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für Ihren Einsatz und wünscht ein frohes Weihnachtsfest.🧑‍🎄

 


Fischeprüfung 2023

Am 19.11.2023 endete der Lehrgang für den Fischereischein mit der Prüfung. Die Prüfer kamen vom Anglerverband Niedersachsen.

Wir dürfen 30 Prüflingen zu ihrer bestandenen Prüfung gratulieren.🎉

Ein Dank geht an die Organisation des Lehrgangs und die Dozenten/innen.🐟

 

Whatsapp Kanal

Ihr habt euch den WhatsApp Kanal für den SFV-Helmstedt gewünscht, wir haben euch den Wunsch erfüllt.

Unter folgendem Link, kommt Ihr zu unserem neuen Kanal:

Teilen erwünscht.

Danke 🐟

 


Nachtrag zur Jugend in unserem Verein

Im Jahr 2023 hat unsere Jugendgruppe unter der Leitung von Matthias Schmidt, sich ebenfalls sehr in den Verein eingebracht.

Leider wurde dies, aufgrund der Neustrukturierung für social Media und der Webseite nicht so Public gemacht. Dies wird sich im nächsten Jahr ändern.

Die Jugend hat 3 Angeln Veranstaltet, im Frühjahr, Sommer und Herbst.

Ebenso gab es in Kooperation mit der Stadt Schöningen eine Ferienpassaktion. Hier konnte sich die Jugend ein Überblick über unsere Vereinsarbeit und natürlich auch über das Angeln verschaffen.

Wir bedanken uns rechtherzlich bei unserem Jugendwart für die tolle Arbeit im Jahr 2023.

Ebenso ein Danke, an unsere fleißigen Jungangler*in.

Wir hoffen, dass nächstes Jahr noch ein wenig Zuwachs kommt. Also wenn Interesse besteht, teilen, melden, Fragen stellen. 🐟

 
 

Erinnerung Herbstversammlung 18.11.23

Am 18.11.23 um 15 Uhr ist die Herbstversammlung im Anglerheim am Strohmühlenteich.

Dazu wollen wir euch gerne nochmals Einladen bzw. daran Erinnern.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. ?? 🙂

Wir freuen uns auf rege Teilnahme. 🐟

 

Außerordentlicher Arbeitseinsatz

Am Samstag, den 18.11.23 findet von 9 – 12 Uhr ein außerordentlicher Arbeitseinsatz in Barmke statt.

Wir möchten darauf Hinweisen, dass für nicht geleistete Arbeitsstunden 60,- Euro zu zahlen sind, deshalb noch schnell anmelden.

Bei Interesse bitte in der Geschäftsstelle anmelden. Christa’s Angel-Shop – Telefon 05351 37248 oder per Mail

Danke, für deine Hilfe 🐟

 

Fischereiaufseher Versammlung

Am 11.11.2023 fand in gut besuchter Runde die Herbstbesprechung der Fischereiaufseher des Sportfischervereins im Vereinsheim in Helmstedt statt, zu der unser 1. Fischereiaufseher Michael Jerke eingeladen hatte.

Als Gastreferent konnte Erich Lüter gewonnen werden mit einem sehr praxisnahen Vortrag zum Thema Eingriffsrechte der Fischereiaufseher bei unberechtigter Fischereiausübung und das Stellen von Strafanzeigen bis hin zu den Punkten, die beweiserheblich sein könnten.

Weitere Themen der Besprechung waren u.a. das Stellen von OWI-Anzeigen, das Verhalten bei Kontrollen im Zuge der Fischereiaufsicht, amtlich bestellte Fischereiaufseher für das Gewässer in Saalsdorf und die Gewässer im Gebiet der Stadt Helmstedt, Wildzelten im Bereich Anna-Süd und Umgang mit Badegästen bzw. Schwimmern in den Angelgewässer.

Den Schlusspunkt bildete eine ausführliche Präsentation über Organisation, Aufgaben, Rechte und Pflichten der Fischereiaufsicht in Niederachsen mit vielfältigen Erläuterungen und reger Beteiligung der Fischereiaufseher.

Für das leibliche Wohl war Dank Anja Gruner bestens gesorgt. Nach rund zwei Stunden wurde die Versammlung geschlossen.

Wir bedanken uns bei allen Fischereiaufseher*in für die super geleistete Arbeit im Angeljahr 2023.🐟

 


Samstag, den 11.11.2023

kann es auf dem Quellenhof zu einschränkungen kommen, da das Mähboot auf dem Teich unterwegs ist.

Nachtrag Mähboot arbeiten 11.11.23

Wir vorab angekündigt, war das Mähboot-Team am 11.11.23 auf dem Quellenhof unterwegs.

Gemäht wurde abwechselnd in Schichten. Auf den Bildern kannst du das Ergebnis sehen.

Es werden weitere Teiche folgen, so lang unser Wetter mitspielt und die Teiche nicht vereist sind.

Natürlich werden wir dich darüber ebenfalls auf dem laufenden halten.

Danke, an die Helfer*in 🐟

 


Ehrenpreis für den SFV-Helmstedt

Der SFV Helmstedt u.U hat den Hans – Otto – Kieschke Preis der verliehen bekommen. 💪

Wir sind sehr stolz auf diesen Preis und bedanken uns Recht herzlich bei der CDU Helmstedt , dem @helmstedtersonntag für den schönen Artikel, dem Vorstand des SFV Helmstedt, sowie bei allen Mitgliedern die dazu beigetragen haben.

Wir wünschen ein wunderschönes sonniges Wochenende. 🐟

 
 

Nachtrag 21.10.23

Am Samstag war viel los beim SFV Helmstedt.

Das Mähboot war von morgens früh bis späten Nachmittag auf dem Strohmühlenteich unterwegs.

Das Mähboot wurde dieses Mal vom Vorstand bedient. Auch unser 1. Vorsitzender, Roland Stein, hat tatkräftig mit unterstützt und angepackt.

Zeitgleich fand am Quellenhof ein Arbeitseinsatz mit 7 Teilnehmer*in statt. Es wurden Baumschnittarbeiten durchgeführt.

Am Nachmittag fand ein Hegefischen des Vorstandes am Sternbergerteich statt. Die Fische wurde erfolgreich in das Gewässer “Anna-Süd” umgesetzt.

Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein. Dies hat sich unser Vorstand auch verdient💪🏻

Wir bedanken uns recht herzlich für euren Einsatz. 🐟

 


Hegemaßnahme Anna Süd

Am vergangenen Sonntag fand die Hegemaßnahme in Anna Süd statt.

Die 27 Teilnehmer*in wurden mit Frühstück und Mittagessen verwöhnt. Zum Glück blieb der erwartete Regen aus, leider auch die erhofften Fische. Es gab 7 Fänger*in, doch die geringe Fangmenge hat der guten Stimmung nicht geschadet.

Es stand ein Boot bereit, zum Umsetzen der Fische, was aufgrund der geringen Fangstatistik nicht erfolgte.

Unsere Vereinsmitglieder hatten bei diesem Angeln die Chance, Angler*in aus anderen Vereinen kennenzulernen und auch auszutauschen. Neben den Angler*in waren auch Kinder und Lebenspartner*in mit dabei.

Wir bedanken uns recht Herzlich bei allen Teilnehmer*in mit Begleitpersonen, sowie allen Helfer*in, die für diese schöne Veranstaltung gesorgt haben.

Wir freuen uns, im nächsten Jahr zu einer etwas früheren Jahreszeit, euch wieder Begrüßung zu dürfen. 🐟

Achtung außerordentlicher Arbeitseinsatz

Am Samstag den, 07.10.23 um 9:00 Uhr findet ein Arbeitseinsatz am Strohmühlenteich statt. Es sollen Holzarbeiten erfolgen.

Der Teich ist nicht gesperrt, aber es kann zu Einschränkungen kommen.

Bei Interesse bitte in der Geschäftsstelle melden.

Wir möchten darauf Hinweisen, dass für nicht geleistete Arbeitsstunden 60,- Euro zu zahlen sind, deshalb noch schnell anmelden.

Wir freuen uns auf tatkräftige Hilfe 🐟

 


Ab Samstag, 30.09.2023 ist das Mähboot auf der Buschmühle. Es kann dadurch zu Einschränkungen kommen.

❗️Projekt “Mähboot”

Wir suchen weiterhin Mitglieder, die das Mähen und Bewirtschaften der Gewässer mit dem Mähboot aktiv unterstützen wollen. Bei Interesse bitte in der Geschäftsstelle melden.

 

 


Arbeitseinsatz

Am 30.09.23 ist von 08 bis 11 Uhr in Saalsdorf ein Arbeitseinsatz geplant.

Wir benötigen hier noch ein paar kräftige Helfer*in. Bei Interesse melde dich bitte in der Geschäftsstelle gerne auch telefonisch unter 05351 37248

Eventuelle Sonderarbeitseinsätze werden separat bekannt gegeben.

Wir möchten darauf Hinweisen, dass zum bisherigen stand nur noch 3 Arbeitseinsätze geplant sind. Für nicht geleistete Arbeitsstunden sind 60,- Euro zu zahlen, deshalb noch schnell anmelden.

Danke 🎣

 


Angelveranstaltung Anna-Süd

Liebe Angelfreundinnen und Angelfreunde,

der SFV Helmstedt möchte mit einem Hegefischen und anschließendem Umsetzen der gefangenen Fische sich einen Überblick über den Friedfischbestand des Gewässers Anna-Süd machen.

Dafür laden wir nicht nur unsere Angelvereinsmitglieder ein, sondern auch Mitglieder aus befreundeten Angelvereinen.

Datum: 15.10.2023

Gewässer: Anna-Süd

Treffpunkt: Parkplatz Westseite des Gewässer 7:30 Uhr

Angelzeit: geplant ist es, bis 13:00 Uhr zu angeln

Wir möchten nochmals darauf Hinweisen, dass der Teich 15 Stunden vor Beginn, bis 14 Uhr am Tag der Veranstaltung gesperrt ist.

❗️Bitte bring einen ausreichend großen Setzkescher mit. 🐟

Anmeldung : Silke Jerke (0176/56734280) oder E-Mail silkejerke@web.de

Bitte teile gerne diesen Beitrag und erzähle es weiter, damit wir viele Angler*in werden und einen schönen Jahresabschluss beangeln können.

Danke, für deine Mithilfe 🐟

Hier klicken für die Hegemaßnahmen Informationen.

 

Noch 7 Tage, bis der Lehrgang zur Fischerprüfung stattfindet. Du kannst dich dafür in der Geschäftsstelle Christa’s Angelshop anmelden. 🎣

Du solltest mindestens 13 Jahre alt sein, um an dem Lehrgang teilnehmen zu können. Der Lehrgangsunterricht beginnt am 14.09.2023 um 18 Uhr.

Der Lehrgang kostet 120,-€ und beinhaltet ein Lehrbuch, den Präsenzunterricht (an dem du nicht zwingend teilnehmen musst), die Prüfungsgebühren & deinen Fischerprüfungsausweis, den du bei Bestehen der Prüfung bekommst.

Bring zur Anmeldung ein Passfoto von dir mit. Dieses wird für dein Ausweis benötigt. Wir freuen uns auf deine Anmeldung. 🐟

weitere Informationen

 


Herbstgemeinschaftsfischen

Am 17.09.23 wird von 08-11 Uhr in Saalsdorf das Herbstgemeinschaftsfischen für Vereinsmitglieder stattfinden.Treffpunkt ist um 7 Uhr, am Hauptparkplatz Saalsdorf.

Wir möchten nochmals darauf Hinweisen, dass der Teich 15 Stunden vor Beginn, bis 14 Uhr am Tag der Veranstaltung gesperrt ist.

Es ist keine Anmeldung erforderlich, gute Laune sollte jedoch mitgebracht werden.

Wir würden uns über deine Teilnahme freuen. 🐟

 

Herbstgemeinschaftsfischen für die Jugend

Am 16.09.23 wird von 08-11 Uhr am Ludgeriteich das Herbstgemeinschaftsfischen für unsere Jugendlichen Angler*in stattfinden.

Treffpunkt ist um 7:30 Uhr, am Ludgeriteich.

Wir möchten nochmals darauf Hinweisen, dass der Teich 15 Stunden vor Beginn, bis 14 Uhr am Tag der Veranstaltung gesperrt ist.

Es ist keine Anmeldung erforderlich, gute Laune sollte jedoch mitgebracht werden.

Wir würden uns über deine Teilnahme freuen. 🐟

 

Moderlieschen besatz

Am Sonntag hieß es Moderlieschen abfischen. Anschließend wurden mehrere tausend Moderlieschen in unsere Vereinsgewässer eingesetzt. 🐟

 


Gewässersperrung

Am 02.09.23 findet in Saalsdorf das Tandemangeln statt.

Aufgrund dessen ist vom 01.09.23 um 15:30 Uhr bis zum 02.09.23 um 14 Uhr das Gewässer gesperrt.

Wir drücken allen Teilnehmenden Angler*in die Daumen. 

Am Samstag, den 02.09.23 fand das Tandemangeln in Saalsdorf statt.

Teilgenommen haben 23 Tandems aus 10 Angelvereinen.

Der Tag startete mit einem gemeinschaftlichen Frühstück. Es gab neben dem Kaffee, auch geschmierte Brötchen.

Danach wurde von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr geangelt.

Zum Abschluss haben alle Teilnehmer*in den Tag beim Grillen ausklingen lassen.

Wir danken für die rege Teilnahme. 🐟

 


Arbeitseinsätze

  • Am 26.08 & 30.09.23 ist von 08 bis 11 Uhr in Saalsdorf ein Arbeitseinsatz

  • so wie am 14.10.23 ist von 09 bis 12 Uhr an der Caroline

  • und der letzte Streich für dieses Jahr ist am 21.10.2023 von 09 bis 12 Uhr am Quellenhof

Eventuelle Sonderarbeitseinsätze werden separat bekannt gegeben.

Wir benötigen hier noch ein paar kräftige Helfer*in. Bei Interesse melde dich bitte in der Geschäftsstelle gerne auch telefonisch unter 05351 37248

Danke 🎣

 


Sperrung Barmke am 21.07.2023 12-20Uhr

Wir haben euch schon bekannt gegeben, dass wir ein Mähboot bekommen haben. Nun ist es so weit und die Einweisung kann erfolgen. Dies passiert am Freitag, den 21.07.2023 von 12 bis 20 Uhr. Aus diesem Grund sind die Buschmühle & Merlegrube in der o.g Zeit gesperrt.

Wir bitten um euer Verständnis, der Vorstand SFV Helmstedt

 

zum heutigen Tag

Im Moment stehen ca. 14 Angler*in in Barmke und werden auf den Truxor eingewiesen.

Der Truxor ist unser neues Mähboot. Doch wusstest du, dass es ein Amphibienfahrzeug ist?

Zukünftig können von dem fleißigen Helfer*in folgende Aufgaben erledigt werden:
– Mähen von Teichpflanzen (Kraut, Seerosen, etc.)
– Kraut zusammensammeln
– Mähgut zusammentragen
– eventuell Schlammpumpen

Welche Teiche von Kraut, wann, befreit werden/wurden, werden wir dir bekannt geben.

Es braucht alles ein wenig Zeit. Denn neben der Setz- & Brutzeit gibt es viele weitere Bestimmungen, die eingehalten werden müssen. So darf z. B. nicht an jedem Teich alles an Kraut abgemäht werden, da auch die Seerosen ihre Berechtigung haben & Fische Rückzugsorte brauchen. Außerdem muss auch die Stadt an manchen Gewässern mit einbezogen werden.

Deshalb bleibt uns nur geduldig sein, abwarten & Fische fangen, bis wir weitere Informationen haben & Arbeiten durchführen können.

Nun hoffen wir, dass der Regen aufhört, damit die fleißigen Bienchen nicht bis auf die Unterhose nass sind.

Schönes Wochenende! 🐟🎣

Alle Bilder sind auf unseren social Media Kanälen zu sehen. 


Fischerprüfung

Auch dieses Jahr nimmt die Geschäftsstelle deine Anmeldung zur Fischerprüfung entgegen. 🎣

Du solltest mindestens 13 Jahre alt sein, um an dem Lehrgang teilnehmen zu können. Der Lehrgangsunterricht beginnt am 14.09.2023 um 18 Uhr.
Der Lehrgang kostet 120,-€ und beinhaltet ein Lehrbuch, den Präsenzunterricht (an dem du nicht zwingend teilnehmen musst), die Prüfungsgebühren & deinen Fischerprüfungsausweis, den du bei Bestehen der Prüfung bekommst.

Bring zur Anmeldung ein Passfoto von dir mit. Dieses wird für dein Ausweis benötigt. Wir freuen uns auf deine Anmeldung. 🐟

weitere Informationen 

 


Baden verboten

Wir möchten darauf hinweisen das in den Gewässern des SFV-Helmstedt das Baden verboten ist .Alle Seen und Teiche liegen in Naturschutzgebieten und werden mehrmals täglich kontrolliert .Der Verstoß gegen ein Badeverbot in einem Naturschutzgebiet kostet bis zu 2.000 Euro. Also bitte fahrt an ausgewiesene Seen und Teiche.

 


Gemeinsam angeln

Bei wunderbaren sonnigen Wetter haben sich heute einige Angler*innen zum Gemeinschaftsfischen in Saalsdorf eingefunden . Nach dem Angeln gab es für alle noch eine kleine Stärkung und Getränke

 


.

Ein großer Fang.

Ein Nachtangler hörte ein lautes Geräusch, was wie sich herausstellte ein Motorroller war welcher in den Ludgeriteich geworfen wurde. In Zusammenarbeit Polizei, Feuerwehr und SFV-Helmstedt konnte dieser jedoch schnell gesichert werden. Gefahrenstoffe sind somit keine in das Wasser gelangt. Ein besonderer Dank geht an die Mitglieder die so schnell und umsichtig gehandelt haben.

 


Zusammenarbeit zwischen den Vereinen / Organisationen

Am heutigen Samstag hat das Team vom THW im Clarabad eine Pumpenübung durchgeführt herbei wurde dem Wasser Sauerstoff zugefügt. Ähnliche Übungen fanden bereits letzten Jahr am Stiegerteich statt.

 


Das Mähboot ist da

Das vom Verein gekaufte Mähboot wurde geliefert und der SFV-Helmstedt bittet um Mithilfe.
Mehr zu dem Thema gibt es > hier

 


Sommer-Gemeinschaftsfischen/Sperrung von Gewässern

Das diesjährige Sommer-Gemeinschaftsfischen muss vom 11.06. auf den 25.06.2023
verschoben werden. Treffen ist wie geplant um 06:00 Uhr, geangelt wird von
07:00 Uhr bis 10:00 Uhr.

Wir bitten zu beachten, dass das Gewässer in Saalsdorf wegen der Veranstaltung vom
24.06.2023 16:00 Uhr bis zum 25.06.2023 14:00 Uhr für den allgemeinen Angelbetrieb
gesperrt wird.

 


 

Nachruf

 


Muttertagsangeln/Sperrung von Gewässern

Das diesjährige Muttertagsangeln findet am 14.05.2023 von 08:00 – 12:00 Uhr in
Helmstedt statt. Zusätzlich zum Ludgeriteich soll auch am Strohmühlenteich geangelt werden.
Aus diesem Grund werden der Ludgeriteich und der Strohmühlenteich in der Zeit vom
13.05.2023 17:00 Uhr bis 14.05.2023 14:00 Uhr für den regulären Angelbetrieb gesperrt.

 


Am 23.04.23 fand unser Frühlingsgemeinschaftsfischen am Ludgeriteich statt.

Bei 3 Grad und regen fanden sich 9 Angler*innen ein .
Zum Ende der Veranstaltung lockerte das Wetter jedoch auf und es wurde noch ein
wunderschöner Tag .

 


Fischbesatz

 


Ergebnisse der Jahreshauptversammlung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden einige Beschlüsse gefasst.
Details dazu gibt es zur Ansicht und/oder zum Download > hier

 


Rundschreiben an die Jugendgruppe

Unser Jugendwart Matze Schmidt hat ein Info-Rundschreiben an die Jugendgruppe verfasst. Dieses Schreiben gibt es zur Ansicht und/oder zum Download > hier

 


Wichtige Info von der Fischereigenossenschaft Schunter

Aus gegebenem Anlass weist die Fischereigenossenschaft Schunter darauf hin, dass alle
Angler an der Schunter folgende Dokumente mitführen müssen:
 
Sportfischerprüfungs-Ausweis
Fischereischein
Deutscher Sportfischer-Pass
Fangbuch
 
In Zukunft wird dieses von Fischereiaufsehern verstärkt kontrolliert.

 


Termine 2023

Alle Termine für 2023 stehen zur Ansicht auf unserer Website. Diese befinden sich unter > Organisatorisches > Termine  

 


Infos 2022

Alle älteren Beiträge befinden sich im Info-Archiv.